Der Doppel-Teich-Garten

Früher genutzt zur Versorgung mit Fisch und Wasserkraft, schlängelt sich ein kleiner Quellbach durch die Wiesen und Senken des leicht abschüssigen, 500 Quadratmeter großen Grundstücks. Dieses Element wollte sich der Bauherr zunutze machen – und etwas Einzigartiges erschaffen lassen. Entstanden ist in Zusammenarbeit mehrerer regionaler Unternehmen (Wirth & Wiener GmbH Chemnitz, Schwimmbadtechnik Karl Wiener Chemnitz, Schubert Maler Olbernhau, Handwerkergenossenschaft “die Dichter eG” Reinsberg) ein Traumgarten mit Teich- und Poolanlage, der Biotop, Vielfalt, Badevergnügen und Ästhetik vereint.

Gewärmt

Weil der Pool beheizbar ist, werden Aktivitäten wie Aquajogging auch zu kühleren Jahreszeiten zum Vergnügen.

Die bereits vorhandenen Gehölze wie der Japanische Ahorn oder die Gold-Akazie wurden zur Raumbildung um die beiden Wasseranlagen teilweise umgepflanzt. Rundherum gedeiht nun eine Auswahl an Stauden und Gräsern. Höhengestaffelt schmiegen sich Astilben, Bergenien, Lungenkraut und Ziest um Kerzen-Goldkolben, Taglilien und Diamantgras.

Geschützt

Im Krieg entstanden dort Krater, wo heute ein Teich und ein Pool stehen. Teile des Grundstücks stehen deshalb heute unter Bestandsschutz.

Die Zwei-Gewässer-Lösung kombiniert das Beste aus zwei Welten. Links am Teich wachsen und blühen Pflanzen üppig, da tummeln sich sich Insekten und Vögel. Daneben, im beheizbaren Pool mit altersgerechtem Einstieg, kommen Badegäste bei einem Schwimmerlebnis für alle Sinne auf ihre Kosten. Eine mehrstufige Terrasse vervollständigt den Dreiklang der Teichwelt. Unter etablierten Gehölzen ist ein Raum zum Verweilen und Genießen im Schatten, zum Feiern und Sonnen direkt am Pool entstanden.

Gespiegelt

Gewässer ist nicht gleich Gewässer. Beide Wasserbereiche haben ihre speziellen Funktionen, nehmen sich dabei aber keinen Raum weg. Mensch und Umwelt leben im Einklang miteinander und teilen sich die Vorzüge der Natur.

"Wasser ist die treibende Kraft der gesamten Natur."

Leonardo da Vinci

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Lassen Sie sich von uns beraten.

Menü