Früher genutzt zur Versorgung mit Fisch und Wasserkraft, schlängelt sich ein kleiner Quellbach durch die Wiesen und Senken des leicht abschüssigen, 500 Quadratmeter großen Grundstücks. Dieses Element wollte sich der Bauherr zunutze machen – und etwas Einzigartiges erschaffen lassen. Entstanden ist in Zusammenarbeit mehrerer regionaler Unternehmen (Wirth & Wiener GmbH Chemnitz, Schwimmbadtechnik Karl Wiener Chemnitz, Schubert Maler Olbernhau, Handwerkergenossenschaft „die Dichter eG“ Reinsberg) ein Traumgarten mit Teich- und Poolanlage, der Biotop, Vielfalt, Badevergnügen und Ästhetik vereint.
Die bereits vorhandenen Gehölze wie der Japanische Ahorn oder die Gold-Akazie wurden zur Raumbildung um die beiden Wasseranlagen teilweise umgepflanzt. Rundherum gedeiht nun eine Auswahl an Stauden und Gräsern. Höhengestaffelt schmiegen sich Astilben, Bergenien, Lungenkraut und Ziest um Kerzen-Goldkolben, Taglilien und Diamantgras.
Die Zwei-Gewässer-Lösung kombiniert das Beste aus zwei Welten. Links am Teich wachsen und blühen Pflanzen üppig, da tummeln sich sich Insekten und Vögel. Daneben, im beheizbaren Pool mit altersgerechtem Einstieg, kommen Badegäste bei einem Schwimmerlebnis für alle Sinne auf ihre Kosten. Eine mehrstufige Terrasse vervollständigt den Dreiklang der Teichwelt. Unter etablierten Gehölzen ist ein Raum zum Verweilen und Genießen im Schatten, zum Feiern und Sonnen direkt am Pool entstanden.
Leonardo da Vinci